Die Vorbereitung:

Zu aller Erst bereiten wir die Fundamentbalken vor. Die 3 langen Balken werden auf Länge gebracht (4,8 m ; 4,4 m ; 4.0 m). Die Enden werden ausgenommen, damit diese Enden die Querverstrebung aufnehmen können. Das nächste Bild Zeigt schon mal die groben Umrisse:


Der Spatenstich:

Wenn die Umrisse abgesteckt sind können wir beginnen die Rasenfläche auszuheben.


Hätten wir gewusst wieviel 4.5 qm sind, ....



Die Aushebung:

... und so nehmen die Formen Gestalt an, ... und graben, ... und graben, ... und graben.


Beim Vorbereiten der Balken ist tatkräftige Hilfe von Nöten!

Die Stützbalken des Fundamentes werden nun mit Bitumen-Imprägnierung versiegelt. Wenn die Versiegelung getrocknet ist, können die Erdanker an den Balken befestigt werden.


Das Fundament:


Die Fundamentträger werden jetzt montiert und ausgerichtet. Damit die Erdanker nicht versinken, werden diese auf kleine Marmorplatten gestellt. Das ganze Gestell wird mit einem geringen Gefälle nivelliert damit Regenwasser ablaufen kann.

Die Erdanker werden nun mit dem Zement stabilisiert,...

...weiter gehts,
klicke hier: