Ein Guter Plan ist aller Taten Anfang!

Hier ist also ein stückchen Rasenfläche, auf dem kaum ein Tisch gerade steht. Der Plan ist also: Ein Holzboden muss her.

Das war der leichtsinnig ausgeprochene Plan. Dann machen wir das doch, tönte es. "Aber dann gleich vernünftig, dann habt Ihr was davon." Also, was brauchen wir.

Als erstes ausmessen... "So sieht es gut aus, oder?" Dann hätten wir eine Fläche von 2.50 m x 4.80 m mit einer abgeschnitenen Ecke, damit das nicht mit der Wäschespinne kollidiert. Also so:

Damit wir nicht stolpern, soll das Ganze ebenerdig zum Wintergarten sein. Dazu versenken wir das Ganze einfach, mal schnell!

Aber wie wird das nun stabil? Dazu nehmen wir 4 Balken, verbinden diese, dass es eine ebene Fläche ergibt. Dann stellen wir diese einfach auf 9 Erdanker.

Oben drauf also den Belag. Den können wir dann einfach, kurz mal, darauf festschrauben.

...und fertig, sollte doch gelacht sein. Das kriegen wir einfach hin!! :-)


Was brauchen wir dafür?

Aus Kostengründen entscheiden wir uns, Das selbst zu machen, mal eben! Weil wir eine schöne Optik haben möchten, entscheiden wir uns für '
Bankirai' als Deckmaterial. Also Bevor wir beginnen, schauen wir mal, ob wir alle Werkzeuge und sonstige Utensilien zusammen haben. Ein Band zum Abstecken, Spaten, Grabgabel, Schaufel, Transportbehälter, Platz für Abraum und kräftige Bediener, ... haben wir.
Für die Holzarbeiten: eine Säge, Massband, Winkel, Bleistift, Wasserwaage, Stechbeitel, Hammer, Pinsel und jemanden, der weiss wie 's geht, ... haben wir.
Für das Fundament: Behälter zum Zementanrühren, Rührgerät, Hammer, Gabelschlüssel oder Schraubendreher, ... haben wir.

Einkaufsliste:

- etwa 500 kg Splitt (Körnung 4-6 ist ausreichend)
- etwa 15 m x 90 cm Wurzelvlies

- 3 x 4,80 m Fichten-Balken (100 mm x 100 mm)
- 1 x 2,62 m Fichten-Balken (100 mm x 100 mm)
- 1.5 l Bitumen Imprägnierung
- 6 x Holzspaxx 5 x 80 mm

- 9 x Erdanker (z.B. L-Form, für die Aufnahmne der Balken)
- 25 kg Zementmörtel (..sind gerade so genug)

- 18 x Schrauben 8 x 80 mm (für Erdankerbefestigung)
- 30 x 2,50 m Bankirai-Bohlen (145 mm x 25 mm)
- 1.5 l
Hartholz Pflegeöl
- 180 x Edelstahlverschraubung 4 x 80 mm


Nun ist fertig mit planen. Alles bestellt und gekauft, und dann kann es losgehen....


Wenn Du jetzt wissen willst, wie 's weiter geht, dann ......

klicke hier: